Berlin

Die aktuellsten Infos gibt es immer und jederzeit
auf unserer facebook – Seite.

BILDUNGSPOLITISCHE FREIZEIT IN BERLIN

für Jugendliche ab 15 Jahren

Herbstferien 2017 (30.09.2017 – 07.10.2017).

Das Programm in den Herbstferien 2017:

REICHSTAGSGEBÄUDE

mit Besuch einer Plenarsitzung und der Kuppel sowie einem Gespräch mit Herrn Dr. Tobias Lindner (Bündnis90/Die Grünen) bzw. einem/r Vertreter/in der Partei

BUNDESRAT

Rundgang durch das ehemalige Preußische Herrenhaus; Rollenspiel zur Gesetzgebung

X-BERG-TAG

Führung durch Kreuzberg mit einer waschechten Kreuzbergerin, liiert mit einem waschechten Kreuzberger Türken, was alleine schon für gnadenlos gute Storys sorgt. Plus Besuch des Kreuzbergmuseums, einer Moschee und einem abschließenden Essen in einem türkischen Restaurant

 

 

STREET ART TOUR

Berlin der besonderen Art – eine Tour durch die „jungen“ Viertel der Stadt, die zeigt, wie sehr Menschen den öffentlichen Raum mitgestalten und beeinflussen

GEDENKSTÄTTE BERLINER MAUER

Eine Fototour entlang des ehemaligen Greenzstreifens in der Bernauer Straße

STADTFÜHRUNG

Mit dem Bus.

 

UND AM ABEND…

Theatersport im BKA-Theater (Improvisationstheater)

Varieté Scheinbar

Matrix Club

Weitere abendliche Veranstaltungen besuchen wir nach Absprache mit euch und einem Blick auf den aktuellen Veranstaltungskalender!

****

Anmeldung möglich bis 12. September 2017; an diesem Abend findet auch ein Vortreffen statt.

****

Unsere Unterkunft:

ALTE FEUERWACHE

Verkehrsgünstig gelegen (U2 Spittelmarkt, U6 Kochstraße, Bus um die Ecke) bietet uns die Alte Feuerwache ein perfektes Domizil: Große Zimmer mit riesiger Deckenhöhe, ein Aufenthaltsraum mit Selbstversorgerküche und ein reichhaltiges Frühstück für den Start in den langen Tag…;-)

Was kostet das Ganze?

300.- Euro incl. Fahrt mit dem Reisebus, Übernachtung/Frühstück, sämtliche Eintritte, Unfall-/Haftpflichtversicherung, U-Bahn 7-Tage-Ticket

Die Freizeit findet auf Einladung von Dr. Tobias Lindner (Bündnis90/Die Grünen) statt und wird finanziell unterstützt von der Jugendförderung Landau

Und die Betreuung?

Ihr werdet von drei hauptamtlichen Mitarbeiter/innen begleitet.

Gibt es in der Freizeit auch freie Zeit?

Es gibt maximal zwei Veranstaltungen am Tage sowie zwei bis drei Abendveranstaltungen insgesamt. Einer der Tage ist bis ca. 14:30 Uhr zum Shoppen gehen reserviert…;-) Bleibt also genügend Zeit für weitere, eigene Aktivitäten.

Und wenn ich Hunger hab‘?

Frühstück ist dabei und wird in der Alten Feuerwache eingenommen. Beim Besuch im Reichstag bekommen wir ein Mittagessen und am ersten und letzten Abend sind auch die Abendessen inbegriffen. Für die übrigen Mahlzeiten müsst ihr selbst aufkommen. Döner, Mägges, etc… In der Feuerwache steht uns im Aufenthaltsraum aber auch eine Küche zur Verfügung, in der ihr euch was kochen könnt.

Teilnehmer-/innenzahl:

18 Jugendliche können maximal mitfahren.

Lust auf mehr?

Dieses Video hatte ursprünglich eine dufte Tonspur, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten. Deswegen empfehlen wir Euch hierzu Euren Lieblingssong anzuhören.

Danke Steffi und Carla…;-)))))

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s